Interieur

Einzeltherapie und Beratung

Psychotherapie für Menschen mit psychischem Leiden

Negative Gefühle wie Traurigkeit, Deprimiertheit, Lustlosigkeit, Antriebsverlust, Schuld, Scham, Wut, Angst, Ekel, Erschöpfung kennen wir alle. Meistens können wir damit umgehen und diese Gefühle verschwinden wieder.

Negative Gefühle können jedoch auch überrollen, als nicht-steuerbar, unwillentlich und quälend empfunden werden, als nicht passend und begleitet von körperlichen Symptomen wie Schmerzen und Druckgefühlen. Auch können solche Gefühle zu Konflikten mit Drittpersonen führen und in interaktionelle Teufelskreise münden. So erlebt, beeinträchtigen sie die Lebensqualität und führen zu Leid.

In diesen Situationen kann ich Hand bieten und einen Rahmen schaffen, in dem diese Gefühle und der damit verbundene Schmerz gehört werden. Gemeinsam können wir auf die Suche nach Gründen dafür gehen und vor allem nach Wegen, wie diese Gefühle genutzt und verändert werden können und wieder mehr Lebensqualität und Gestaltungsmöglichkeiten geschaffen werden können.

Psychotherapie für Menschen in schwierigen medizinischen Situationen

In meiner Tätigkeit habe ich bereits viele Menschen mit Krebserkrankungen, mit Multipler Sklerose, mit sexuellen Funktionsstörungen oder Paare mit unerfülltem Kinderwunsch begleitet. In diesen Situationen geht es oft darum mit grosser Unsicherheit in Bezug auf die Zukunft, körperlichen Einschränkungen sowie Sinn- und Identitätsfragen umzugehen und sich an neue Situationen anzupassen. Da diese Probleme nicht nur den Einzelnen sondern auch sein Umfeld belasten, bin ich es gewohnt, dazu auch Paar- und Familiengespräche durchzuführen und gemeinsam mit allen Beteiligten Lösungen zu suchen und die Lebensqualität für den Einzelnen und sein Umfeld zu erhöhen.

zurück